Aus unserem Ortsverein: "Wir wollen eine funktionierende Stadt": Vorbereitung auf die Kommunalwahl
"Eine funktionierenden Stadt" - das soll die zentrale Forderung unseres Wahlprogramms für den Rat der Landeshauptstadt Hannover werden, so der Stellvertretende Vorsitzende unseres Stadtverbandes, Björn Hensoldt, in unserer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag.
Björn erläuterte zunächst, wie das Programm entwickelt werden soll. Die Ortsvereine seien dazu aufgefordert, ihre Vorstellung in den Programmprozess einzubringen und örtliche Schwerpunkte dabei zu setzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sollten das Zusammenleben in unserer Stadt, Fragen der Familienfreundlichkeit und der Sicherheit, des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Hannover und der Nachhaltigkeit sein. Wichtig sei, dass "unsere Versprechen finanzierbar sind". Und zentral sei "eine funktionierende Stadt".
Mitglieder unseres Ortsvereins trugen verschiedene Forderungen vor, die einerseits die gesamte Stadt und andererseits auch besondere Herausforderungen in unserem Stadtbezirk betreffen. Dabei reichte das Spektrum von der Stadtbahnanbindung für den Neubau der Medizinischen Hochschule (MHH) über das Eisstadion am Pferdeturm bis hin zu speziellen Orten für alte Menschen wie auch für Jugendliche. Betont wurde dabei, dass die Forderungen des Wahlprogramms möglichst konkret sein müssten und nicht im Ungefähren bleiben dürften. Auch müssten das Wahlprogramm für die Region und für die Stadt aufeinander abgestimmt sein.