Nachdem unsere Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack nicht erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren wird, bestimmen wir nun eine*n Nachfolger*in für sie. Nach der heutigen Vorstellungskonferenz werden unsere Mitglieder entscheiden.

Erstmals bestimmen alle Mitglieder im Bundestagswahlkreis 41/Hannover Nord darüber, wer für unsere Partei für den Bundestag kandidieren soll. Bislang fiel diese Entscheidung in einer Wahlkreiskonferenz, in die die Ortsvereine Delegierte entsandten. Da derartige Versammlungen zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich sind, hat der Bund die Möglichkeit geschaffen, die Vorstellungskonferenzen digital zu veranstalten und die Kandidatin/den Kandidaten per Briefwahl bestimmen zu lassen.

So werden sich die Bewerber*innen unserer Partei in allen Wahlkreisen der Region Hannover in digitalen Veranstaltungen an diesem Wochenende vorstellen, und anschließend wird per Briefwahl die Entscheidung fallen, wer für den Bundestag kandidieren wird.

In unserem Wahlkreis findet heute die Vorstellungskonferenz statt; die Briefwahl erfolgt zwischen dem 2. und 11. März. Das Ergebnis wird am 12. März bekanntgegeben werden - an jenem Tag, an dem die Wahlkreiskonferenz hätte stattfinden sollen.

Um die Kandidatur in unserem Wahlkreis bewerben sich: Adis Ahmetovic, Dario Arconada Valbuena, Gudrun Elle, Fuluk Liu-Rüsch, Frank Mönkeberg und Giuseppe Vaccaro. Sollte keine der Bewerber*innen im ersten Anlauf die absolute Mehrheit (also mindestens 50 Prozent) der abgegebenen Stimmen erhalten, wird ein zweiter Wahlgang fällig, in dem die einfache Mehrheit zählt. Dieser zweite Wahlgang würde bis zum 25. März dauern, das Ergebnis am 26. März verkündet werden.