Datum und Uhrzeit

24. Januar 2023, 19:45 – 21:15

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Begegnungsstätte Kleefeld

Seniorenbegegnungsstätte Kleefeld, Rodewaldstraße 17, 30625 Hannover

Erleichtert und beunruhigt zugleich schaut die Welt derzeit auf das größte und wirtschaftlich wichtigste Land in Südamerika. Über die Perspektiven Brasiliens spricht mit uns der Journalist Michael Laages.

Erleichtert und beunruhigt zugleich schaut die Welt derzeit auf das größte und wirtschaftlich wichtigste Land in Südamerika - am ersten Tag des neuen Jahres wurde zunächst die beeindruckende Amtseinführung des noch einmal (und mit hauchdünner Mehrheit) gewählten Präsidenten Luis Inacio Lula da Silva gefeiert; eine Woche später stürmten dann rechtsradikale Vandalen die Amtssitze von Parlament, Präsident und Oberstem Gerichtshof in der Hauptstadt Brasilia und richteten schwere Schäden an. Das sah aus wie eine Kopie des Angriffs auf's Kapitol in Washington, den der unterlegene Ex-US-Präsident Donald Trump vor zwei Jahren initiiert hatte; und das war auch genau so gemeint. Wie schnell kann sich Brasilien von diesem offenen Terrorismus der Wahl-Verlierer erholen? Kann es das überhaupt? Kann es mit Lula womöglich gar zurückkehren zu jenem Aufschwung, der das Land vor gut zehn Jahren zur sechstgrößten Weltwirtschaft wachsen ließ, noch vor Großbritannien?

Michael Laages aus unserem Ortsverein reiste vor 25 Jahren zum ersten Mal nach Brasilien, hat zeitweilig sogar in der Riesenstadt Sao Paulo gewohnt und kennt mittlerweile viele Regionen des Landes. Gelegentlich berichtet er über Brasilien auch im Radio; diesmal in unserer Mitgliederversammlung.