Ausbau der Veloroute nach Anderten erreicht Kleefeld

Seit zwei Wochen laufen nun auch in Kleefeld die Arbeiten an der Veloroute nach Anderten. Nach der Querung unter der Eisenbahnbrücke an der Scheidestraße beginnt nun der Umbau von Stadtparkweg und Senator-Bauer-Straße.

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres laufen auch in unserem Stadtbezirk Bauarbeiten an der Veloroute 5 von der Innenstadt nach Anderten. Seither sind die Teilstücke zwischen Anderten und dem Tunnel an der Breiten Wiese im Heideviertel, die Straße Am Annateich und der Kleefelder Sonnenweg gesperrt, die Arbeiten hier stehen vor dem Abschluss. Zuvor war bereits im vergangenen Sommer die Stadtstraße in Mitte umgebaut und die Ampel Plathner-/Kleefelder Straße vorbereitet worden.

Ende Februar erreichten die Arbeiten dann auch Kleefeld, als die Zufahrt der Veloroute zur Querung des Kreuzungsbereichs Scheide-/Berckhusenstraße eingerichtet wurde. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen wurden, begann am vergangenen Freitag der Umbau des gegenüberliegenden Bereichs. Daran werden sich die Arbeiten am Stadtparkweg bis zur Kleestraße und danach bis zur Peter-Hübotter-Brücke über den Messeschnellweg und damit auch der Umbau der Kreuzung an der Kleestraße anschließen.
Um die Veloroute zwischen unserem Stadtbezirk und der Innenstadt zu vollenden, fehlt dann noch der Umbau des Stadtparkweges bis zur Clausewitzstraße und deren Überquerung sowie die Sanierung der Kleefelder Straße. Damit wird eine wichtige Radverkehrsverbindung zwischen den östlichen Hannovers und dem Stadtzentrum geschaffen, die ursprünglich als Radschnellweg bis Lehrte geplant war. Die Planungen hatten wir bei einem Stadtteilrundgang zum Thema "Verkehr" vor zweieinhalb Jahren vorgestellt und diskutiert.