Für unseren Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld sollen Belgin Zaman und Peter Knüppel in den Rat der Landeshauptstadt einziehen. Das hat die Stadtwahlgebietskonferenz am vergangenen Sonnabend mit wenigen Gegenstimmen beschlossen.

Mit Belgin Zaman haben wir eine erfahrene Ratsfrau aufgestellt, die zum dritten Mal in den Rat einziehen würde. Als kommunalpolitische Sprecherin unserer Ratsfraktion hat sie unter anderem die Bewerbung Hannovers um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 sowie die damit verbundene Erarbeitung eines Kulturentwicklungsplans begleitet. Dieser Plan hat über die - gescheiterte - Bewerbung hinaus Bestand und muss nun umgesetzt werden. Vor allem aber hat sie sich wesentlich dafür eingesetzt, dass Kleefeld ein Kulturzentrum bekommt. Diesem Wunsch vieler Menschen in unserem Stadtteil ist mit dem "Hölderlin Eins" vor vier Jahren entsprochen worden.

Peter Knüppel

Peter Knüppel aus Groß-Buchholz ist Berufsschullehrer und war vor Jahren bereits Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Südstadt-Bult, wo er damals noch wohnte. Insofern bringt auch Peter reiche kommunalpolitische Erfahrung mit.

Auf den weiteren Plätzen für den Wahlbereich Buchholz-Kleefeld kandieren: Andreas Hammerschmidt, Saranda Hondozi, Martin Fulst, Lars Kreiner, Ulrike Duffing und Simone Kalisch-Humme.

Zu Beginn der Stadtwahlgebietskonferenz hatte Steffen Krach, der für uns als Regionspräsident werden soll, erklärt, dass mit dieser Aufstellung endlich der Wahlkampf beginnen könne. Steffen verwies darauf, dass die SPD bereits etliche Vorschläge für die Zukunft Hannovers vorgelegt habe. Mit ihren Forderungen und den entsprechenden Ratsbeschlüssen zur Überwindung der Krise im Zuge von Corona habe die hannoversche Sozialdemokratie Handlungsfähigkeit bewiesen.