Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten SPD-Spitzenpolitiker Ende August auch die Hannoverschen Werkstätten in Kleefeld.

120821 MdL-Sommertour Hannoversche Werkstäten
HW-Geschäftsführerin Vera Neugebauer im Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Stefan Schostok, Landtagskandidatin Doris-Schröder-Köpf, dem Ortsvereinsvorsitzenden Marc-Dietrich Ohse und der Landtagsabgeordneten Silke Lesemann (v.r.). © Hannoversche Werkstätten/bips

Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag auf Sommertour gegangen. Die Landtagsabgeordneten aus der Region Hannover besuchten im Rahmen dieser Tour verschiedene Einrichtungen in und um Hannover, darunter am 22. August auch die Hannoverschen Werkstätten in Kleefeld.

Nachfolgend geben wir einen Bericht wieder, den die Redaktion von "bips", der Mitarbeiterzeitschrift der Hannoverschen Werkstätten, verfasst hat und der in Kürze in "bips" erscheinen wird (siehe auch: "bips" online). Die Gespräche bei der Pressekonferenz wurden für die Sendereihe "Handicap on Air" für Radio Leinehertz aufgezeichnet.

Bei ihrer Sommertour machten SPD-Spitzenpolitiker Ende August einen Besuch bei den Hannoverschen Werkstätten in Kleefeld. Neben einer Führung durch HW-Geschäftsführerin Vera Neu- gebauer stellten sich die Volksvertreter den Fragen der Redakteure von bips und Handicap on Air.

Man kennt sie aus dem Fernsehen. Den früheren Finanzminister von Niedersachsen, Heinrich Aller, den ehemaligen Kandidaten für das niedersächsische Ministerpräsidentenamt, Wolfgang Jüttner, oder auch die Gattin des Alt-Bundeskanzlers, Frau Doris Schröder-Köpf. Sie alle waren nun leibhaftig zu Besuch bei den Hannoverschen Werkstätten. Neben den genannten waren auch noch die SPD-Landtagsabgeordneten Marco Brunotte, Stefan Politze, Stefan Schostok und Silke Lesemann mit dabei. Für unsere Redakteure war es eine einmalige Gelegenheit, diese bekannten Gesichter nun erstmals auch als Menschen zum "Anfassen" zu erleben. Als Menschen, denen man Fragen stellen kann. Politiker sind eben auch nur Menschen.
Nach der Begrüßung informierten sich die Politiker zunächst über die Hannoverschen Werkstätten (HW). Dazu machten sie einen einstündigen Rundgang durch das Haupthaus in Hannover-Kleefeld. Ob Holzwerkstatt, Schlosserei oder Snoozelraum – alles wurde von der HW-Geschäftsführerin Vera Neugebauer gezeigt und erklärt. Nach dem Essen in der Kantine gingen die Politiker gestärkt in die anschließende Pressekonferenz. Bei dieser Pressekonferenz stellten die Redakteure der bips und von Handicap on Air den SPD-Politikern Fragen. So wollten sie etwa wissen, warum sie für ihre Arbeit nur so wenig Geld bekommen, warum nicht mehr Mitarbeiter der Werkstätten auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Chance bekommen und warum die Werkstätten nicht mehr Aufträge von der Region und dem Land Niedersachsen bekommen. Auch Leichte Sprache und eigenständiges Wohnen waren Thema. Mit den im Vorfeld vorbereiteten Fragen brachten unsere Redakteure die gestandenen Politiker doch schon etwas ins Schwitzen. Wenngleich die Politiker nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten konnten, so versprachen sie doch, die Anliegen der Werkstattmitarbeiter als Anregung für ihre politische Arbeit mit nach Hause zu nehmen.