"Die Kleefelder müssen besonders glücklich sein, denn sie haben eine ganze Menge zu bieten", erklärte Bürgermeister Bernd Strauch mit Blick auf die Vielzahl der Angebot zum 6. Kleefelder Stadtteilfest. Eine Studie zum Glücklichsein in Deutschland hatte jüngst ergeben, dass die Hannoveraner auf dem vierten Platz rangierten. Auf Gelände der Werkstatt Süd war beim Stadtteilfest am 15. September zu sehen, welch vielfältiges Engagement die Bürgerinnen und Bürger Kleefelds zeigen – und, so Strauch: "Wer sich so einbringt, muss einfach glücklich sein."

Tatsächlich hatte eine Vielzahl von Vereinen und Verbänden die Gelegenheit genutzt, sich bei schönstem Spätsommerwetter zu präsentieren, und zahlreiche Gäste ließen sich informieren und verwöhnen. Ob durch die kulinarischen Köstlichkeiten, welche die Werkstatt Süd, das Seniorenheim Kleefeld und der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel darboten, durch eine Massage der Physio Praxis Kleefeld oder durch die musikalischen und tänzerischen Aufführungen der "Camelot Dancers" der AWO-Kindertagesstätte in der Stenhusenstraße, von Schülerinnen und Schülern der Leinetalschulen oder durch den Chor "Joyful Noise" & Big G.

Auf die Kinder warteten zahlreiche Spiele, und Groß und Klein konnten ihre Fähigkeiten messen, beim Puck-Schießen der ECH Indians, beim Spritzwettbewerb der Kirchröder Feuerwehr oder bei Geschicklichkeitsspielen am Stand des Kommunalen Seniorenservice Hannover und anderem mehr. Eine Hüpfburg wollte ebenso in Beschlag genommen werden, wie ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu erkunden war.

2012 09 15 Img 1209
Stefan Schostok, Marc-Dietrich Ohse (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel und Moderator des Stadtteilfestes), Sigrid Leuschner und Georg Fischer

Neben zweihundert Besucherinnen und Besuchern aus Kleefeld hatte sich auch zahlreiche Politprominenz eingefunden: Neben Bürgermeister Bernd Strauch dankten Bezirksbürgermeister Georg Fischer, die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner und die Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf wie auch Oberbürgermeisterkandidat Stefan Schostok den Kleefeldern für ihr Engagement.

2012 09 15 Img 1213
Constanze Gaethje vom Ev. Jugendzentrum bei der Vorstellung des Kleefelder Kalenders "Integration hat viele Gesichter

Das wurde noch einmal besonders augenfällig, als das Evangelische Jugendzentrum durch Constanze Gaethje einen Kalender für das Jahr 2013 vorstellte, der unter dem Motto "Integration hat viele Gesichter" etliche der Kleefelder Initiativen für eine buntes Miteinander im Stadtteil vorstellt.
Die Veranstalter, der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel und die Werkstatt Süd, waren ob des sehr guten Zuspruchs sehr zufrieden und kündigten das 7. Kleefelder Stadtteilfest für den 1. Juni 2013 an.