"Das war eine fantastische Zeit", erklärte einer der Jubilare mit Blick auf das Jahr 1960, als er in die SPD eintrat. Ein anderer ergänzte bei unserer Jubilarehrung am vergangenen Sonntag, dass gerade unser Ortsverein es leicht mache, trotz mancher Tiefen der Sozialdemokratie treu zu bleiben.

Bild von der Jubilarehrung
Unsere Regionsabgeordnete Petra Rudszuck ehrte unsere Jubilare, so auch Wolfgang Fernekohl für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Wolfgang Fernekohl, seit 65 Jahren Mitglied unserer Partei, stellte die "fantastische Zeit" damals der "katastrophalen Situation" heute gegenüber. Vor allem im Bildungswesen seien die Unterschiede zwischen dem Aufbruch der 1960er-Jahre und der Mangelverwaltung heute besonders deutlich. Viele Menschen seien nicht nur bei diesem Thema "dauerhaft erregt und anspruchsvoll" - trotz des Wohlstandes, der insgesamt vorhanden sei. Richtig sei zwar, dass die Gesellschaft "wichtige Entwicklungen verschlafen und ignoriert" habe, doch bedürfte es angesichts der anstehenden Herausforderungen mehr Vertrauen, weniger Streit und gute Führung. 

Bild von der Jubilarehrung
"Ich würde auf jeden Fall wieder in die SPD eintreten": Wolfgang Rost nach 60 Jahren Mitgliedschaft.

Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Wolfgang Rost erklärte, würde er heute - nach 60 Jahren Mitgliedschaft in der SPD - gefragt werden, ob er nochmals in unsere Partei eintreten würde: "Auf jeden Fall!" Eine solche "Gemeinschaft, die einen mitträgt, findet man selten", meinte er.

Marc-Dietrich Ohse, lange Jahre Vorsitzender unseres Ortsvereins, unterstrich dies: "Dieser Ortsverein trägt einen auch durch schwierige Zeiten." Die SPD Kleefeld-Heideviertel biete einen Raum, einerseits offen und kontrovers zu diskutieren und sich auch mal von der Meinung anderer Parteigremien abzusetzen. Andererseits habe der Ortsverein durch verschiedene Anträge an Parteitage und vor allem durch engagierten Einsatz vor Ort nicht nur, aber auch bei Wahlkämpfen bewiesen, dass er eine "verlässliche Bank" für Hannovers Sozialdemokratie sei.

Bild von der Jubilarehrung
Seit 25 Jahren ist er Mitglied unserer Partei, 19 davon war er Vorsitzender unseres Ortsvereins: Marc-Dietrich Ohse - hier mit unserer Regionsabgeordneten Petra Rudszuck und seinem Nachfolger Nils Greve (l.).

Die drei Jubilare nahmen - stellvertretend auch für andere langjährige Mitglieder - die Ehrennadeln und -urkunden aus den Händen unserer Regionsabgeordneten Petra Rudszuck entgegen, die Laudatio hielt jeweils unser Ortsvereinsvorsitzender Nils Greve. Er begrüßte zu Beginn der Feier Jonathan Merkel als neues Mitglied unserer Partei.