„So ein Stadtteilfest zeigt, wie vielfältig ein Stadtteil ist“, erklärte Bürgermeister Bernd Strauch zur Eröffnung des 4. Kleefelder Stadtteilfestes auf dem Gelände der Werkstatt Süd am 21. August: „Und dieses Fest zeigt, wie schön Kleefeld ist.“

Dieses Kompliment war durchaus angebracht, denn bei schönstem Sommerwetter waren so zahlreiche Gäste wie nie zuvor zu dem Kleefelder Stadtteilfest gekommen. Bei dessen vierter Auflage erwartete sie ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot, mit dem die beiden Veranstalter, der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel und die Werkstatt Süd, sowie etliche Vereine und Initiativen sich präsentierten.
So konnten die Besucher unter anderem beim Puck-Schießen am Stand des ECH Indians ihre sportlichen Fähigkeiten messen, konnten Kinder und Erwachsene einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes erkunden, konnten die Kleinsten in einer Hüpfburg herumtollen oder Jung und Alt an verschiedenen Tombolas Lose mit attraktiven Preisen ziehen, deren Erlöse dem DRK und der Jugendarbeit in der Werkstatt Süd zugute kommen.

Der Bürgerverein Kleefeld und die Jusos luden dazu ein, Ideen zur Stadtteilentwicklung und Erwartungen an die Kommunalpolitik zu äußern und sich auf diesem Wege aktiv in Kleefelder Belange einzumischen – auch dies ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt im Stadtteil.
Die Werkstatt Süd und die Kleefelder Sozialdemokraten warteten zudem mit kulinarischen, gebratenen, gebackenen und eiskalten Genüssen auf.
Für Unterhaltung sorgten sportliche und künstlerische Darbietungen. So zeigten Kindergruppen vom Turnverein Kleefeld (TVK) und der AWO-Kindertagesstätten „Camelot“ Tanzvorführungen, während die Gruppe Gesundheitssport des TVK die Älteren nicht nur mit einer Probe ihres Könnens erfreute, sondern auch zum Mitmachen einlud.
Der Kleefelder Kinderchor und der Junge Chor Kleefeld zeigten, welch vielfältiges Repertoire die jungen Sängerinnen und Sänger der Kleefelder Chorgemeinschaft beherrschen.
Ihr Programm beendeten sie mit einer spontanen Session mit dem Percussionisten Big G. Der setzte zusammen mit dem Joyful Noice Choir am späten Nachmittag den Schlusspunkt des Stadtteilfestes mit einer temperamentvollen Darbietung von Gospels, Reggae-, Pop- und Blues-Hits.
Der Funke war längst auf das Publikum übergesprungen, und noch während des Abbaus musizierten Mitglieder des Ensembles unverdrossen weiter.

Mit seinem vielfältigen Angebot und seinem starken Zuspruch war dieses Kleefelder Stadtteilfest mehr denn je ein Fest des Stadtteils Kleefeld. Diese Tradition, so versprach des Organisationsteam der Kleefelder Sozialdemokraten um Bezirksratsfrau Monika Gehle, soll fortgeführt werden – schließlich steht im kommenden Jahr das erste „runde Jubiläum“ des Stadtteilfestes an.
Den Organisatoren dankte stellvertretend die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (SPD), die ebenso wie Bürgermeister Bernd Strauch und die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner das Kleefelder Stadtteilfest nicht nur als Zeichen guter Nachbarschaft, sondern als wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt vor Ort betrachtete. Und der sei gerade in schwierigen Zeiten, wie man sie derzeit im Gefolge der Finanz- und Wirtschaftskrise erlebe, wichtiger denn je.