Fragen der Kommunalpolitik in Kleefeld und im Heideviertel standen im Mittelpunkt eines Treffens am 25. September, zu dem der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel Vereine, Verbände und Institutionen aus den beiden Stadtteilen eingeladen hatte. Und die waren der Einladung zahlreich gefolgt.

Zur Begrüßung erklärte der Ortsvereinsvorsitzende Marc-Dietrich Ohse, dass dieses jährliche Herbsttreffen bereits eine gute Tradition sei, die den Kontakt zwischen den Mandatsträgern der SPD und den ehrenamtlich Engagierten stärke. Diese järhlichen Begegnungen böte die Möglichkeit, Fragen und Probleme zur Entwicklung vor Ort offen und intensiv zu diskutieren. Das Engagement der Ehrenamtlichen würdigte auch die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner, die erneut für den Niedersächsischen Landtag kandidiert. Leuschner betonte, dass dieses Engagement gerade mit Blick auf die sozialen Probleme vor Ort wichtig und notwendig sei. In ihrer Ansprache forderte sie unter anderem ein Ende der sozialen Kälte in Niedersachsen. Für ihre Forderung, die Studiengebühren wieder abzuschaffen, erntete Leuschner heftigen Applaus. Die Landtagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit für intensive Gespräche mit den Vertretern der Vereine und Verbände. Das Gespräch suchten auch Oberbürgermeister Stephan Weil und die Regionsabgeordneten Petra Rudszuck und Sascha Wessel sowie die sozialdemokratischen Bezirksräte. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Stadtteilentwicklung, voran die Diskussion um die Hochbahnsteige der Stadtbahn in Kleefeld. Hierzu erklärte der Ortsvereinsvorsitzende Ohse, dass die Planungen hierfür entgegen dem Eindruck, der durch Presse und CDU erweckt worden sei, noch völlig offen seien. Den Planungsverfahren solle zudem ein Bürgerforum vorausgehen, das die SPD bald veranstalten werde. Geplant ist für das kommende Jahr zudem eine Neuauflage des Kleefelder Stadtteilfestes, das im Juni erfolgreich eine erfolgreiche Premiere hatte. Die Sozialdemokraten wünschten sich, dass noch mehr Vereine und Verbände sich daran beteiligten, als dies in diesem Jahr der Fall war. Ihr starkes Interesse an dem Herbsttreffen könnte ein Signal in diese Richtung sein.