Kerstin Tack ist erneut von unserem Ortsverein für die Kandidatur zum Deutschen Bundestag nominiert worden.

Auf seiner Mitgliederversammlung am 26. Februar hat unser Ortsverein die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack erneut für die Kandidatur zum Deutschen Bundestag nominiert. Tack hatte zuvor den Mitgliedern in einer bewegenden Ansprache dargelegt, dass es nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen nun auch gelte, für den Regierungswechsel im Bund zu kämpfen.

Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen ging Kerstin Tack ein auf ihre Themenschwerpunkte Verbraucherschutz und Finanzwirtschaft. Sie erläuterte, dass nicht allein in der Landwirtschaft - wie die jüngsten Lebens- und Futtermittelskandale gezeigt hätten - ein Kurswechsel notwendig sei. Auch in der Finanzwirtschaft sei es dringend geboten, mehr für den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher zu tun. So dürfe die Beratung zu Finanzprodukten nicht mehr an die Provision des Finanzberaters gekoppelt sein, sondern müssten dem Verbraucher auch die Nachteile eines Produktes dargelegt werden.

Als weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit benannte Kerstin Tack Bildung und Pflege, die ebenfalls ganz im Sinne des Verbraucherschutzes betrachtet werden könnten. Frühkindliche Bildung wie auch Pflege im Besonderen, aber auch Bildung allgemein brauche Qualität. Deshalb müsse in diesen Bereichen alles getan werden, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden; Lohndumping müsse vermieden werden.

Damit geriet eine der zentralen Forderungen der SPD in der Bundespolitik in den Blick, die nach einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. Zentral ist ebenfalls die Forderung nach einer Bürgerversicherung wie auch die nach einer Neugestaltung der Familienförderung. Hier sollen sowohl das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting als auch die Umwandlung des Kindergeldes in eine bedarfsorientierte Unterstützung zu mehr Gerechtigkeit führen.

Die Mitglieder zeigten sich sowohl von Tacks Ausführungen beeindruckt und überzeugt als auch durch ihr Engagement in der laufenden Legislaturperiode (der ersten Kerstin Tacks) bestätigt: Sie nominierten Kerstin Tack einstimmig für die Kandidatur im Wahlkreis 41 (Hannover Nord) zum Deutschen Bundestag.

Die abschließende Entscheidung über die Kandidatur wird die Wahlkreiskonferenz am 7. März fällen. Im Anschluss daran findet die - öffentliche - Auftaktveranstaltung der SPD Hannover zum Bundestagswahlkampf statt.