Zu seiner achten Auflage stellte das Kleefelder Stadtteilfest am 26. Juli wieder einmal einen Rekord auf: Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad war es das bisher heißteste Stadtteilfest in Kleefeld. Nach dem Wunsch der SPD soll es bald auch heiße Debatten über die Entwicklung des Stadtteils geben: Auf dem Stadtteilfest kündigten die Sozialdemokraten einen Stadtteildialog an.

Die hohen Temperaturen hielten die zahlreichen Besucher nicht davon ab, die bunte Angebotspalette auf dem Gelände der Werkstatt Süd zu nutzen. Zahlreiche Vereine, Verbände und Einrichtungen von den Indians bis zu Leinetalschule, vom Evangelischen Jugendzentrum bis zur Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz boten Informationen, Flohmarkt- und Losaktionen, die Werkstatt Süd und der SPD-Ortsverein auch Kulinarisches.

Wie vielfältig und lebendig Kleefeld ist, zeigten nicht nur die musikalischen und tänzerischen Darbietungen des Kleefelder Kinderchors, des Jungen Chors Kleefeld, der „Camelot Dancers“ und der Band „The Bloomhardts“. Die Lebendig und Vielfalt Kleefelds stellt auch Hannovers neuer Erster Bürgermeister, Thomas Hermann, heraus: „Diese Vielfalt und diese Lebendigkeit ist ein Zeichen guter, funktionierender Nachbarschaft und das Verdienst all jener, die sich haupt- und ehrenamtlich hier im Stadtteil engagieren.“ Für dieses Engagement dankten neben Hermann auch Bezirksbürgermeister Henning Hofmann und die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack.

Stadtteilfest2014 2
Hannovers neuer Erster Bürgermeister Thomas Hermann bei den Indians.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel, Marc-Dietrich Ohse, lud die Bürgerinnen und Bürger Kleefelds ein, sich mit Wünschen und Ideen in den Stadtentwicklungsdialog „Mein Hannover 2030“ einzubringen. Unter dem Motto „Jeden Tag eine gute Stadt“ soll nach der Sommerpause dieser stadtweite Dialog unter der Regie von Oberbürgermeister Stefan Schostok beginnen und 2016 in ein Stadtentwicklungskonzept münden. Die Kleefelder Sozialdemokratie werde sich an diesem Dialog beteiligen, erklärte Ohse, und im kommenden Jahr mit den Bürgerinnen und Bürgern öffentlich über die Stadtteilentwicklung diskutieren. Ihre Ideen und Wünsche hierzu konnten die Besucher bereits auf Fragebögen äußern, die die SPD bereits beim Stadtteilfest verteilte.

Das heiße Fest klang mit zwei heißen Darbietungen aus: „The Bloomhardts“, deren Mitglieder an der Hochschule in Kleefeld studieren, spielten sehr gekonnt arrangierte Coverversionen bekannter Popsongs sowie musikalisch wie textlich anspruchsvolle Eigenkompositionen, und zum Abschluss zeigten „Die Feuerkünstler“ gewagte Kunststücke mit Fackeln und Feuerfächern.

Stadtteilfest2014 3
The Bloomhardts