Zum Europäischen Tag der Nachbarschaft hatte der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld gestern zu einer Kaffeetafel ins Hölderlin Eins geladen. Zahlreiche Menschen aus Kleefeld kamen, darunter unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman.

Der Europäische Nachbarschaftstag wird jedes Jahr am dritten Freitag im Mai begangen - in ganz Europa. Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie hatte nun der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld zu einem Fest der Nachbarn ins Kulturhaus Kleefeld "Hölderlin Eins" geladen.

Unser Ortsverein beim Nachbarschaftsfest
Monika Gehle, Hans Behrendt und Jan Henning Kaiser am Stand unseres Ortsvereins

Bei dieser Gelegenheit stellten sich neben dem Präventionsrat einige Initiativen aus unserem Stadtteil vor, darunter der Bürgerverein Kleefeld, der dass "Hölderlin Eins" betreibt, das Nachbarschaftsprojekt "Fairschenker", der Kommunale Seniorenservice und unser Ortsverein. Unser Glücksrad fand viel Anklang vor allem bei den Kindern.

Zur Begrüßung unterstrich unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman den Wert von Nachbarschaft. Das würden wir im alltäglichen Leben erfahren, wenn Nachbarschaft mal gut und mal weniger gut funktioniere. Wir erführen das aber auch gerade in der aktuellen Situation, wo ohne gute Nachbarn die Unterbringung und Integration von Geflüchteten aus der Ukraine kaum gelänge. Sie dankte dem Präventionsrat für die Initiative zum Nachbarschaftsfest und für sein Engagement und ermunterte die Menschen in Kleefeld dazu, Gutes für die Nachbarschaft im Stadtteil zu tun.