Erst 2027 soll die neue Sporthalle der Schillerschule fertig sein. Im Bezirksrat drängten wir gestern darauf, den Bau zu beschleunigen.

Auf unsere Anfrage hatte die Verwaltung dem Bezirksrat den Zeitplan für die Planungen und den Neubau der Sporthalle vorgestellt: Aufgrund veränderter Ansprüche würden die Vorplanungen derzeit überarbeitet und anschließend mit den Planungen selbst begonnen. Anschließend erwarte man die Baugenehmigung, auf deren Grundlage erst die Vergabe erfolgen dürfe. Der eigentliche Neubau könne dementsprechend erst Anfang 2026 beginnen und solle zum Schuljahresbeginn 2027/2028 abgeschlossen sein. Dass die Schillerschule erst fünf Jahre, nachdem ihre Sporthallen einer Brandstiftung zum Opfer gefallen sind, wieder Hallensport auf dem eigenen Gelände anbieten können wird, sorgte für einiges Unverständnis. Die Verwaltung wurde deshalb gebeten, alles Mögliche zu unternehmen, um den Neubau zu beschleunigen.

Beschlossen haben wir im Bezirksrat zudem, die Schulwegsicherheit am Kapellenbrink zu verbessern, den Parkplatz an der Milanstraße unter Beteiligung der Nachbarschaft umzugestalten und die Einrichtung von Fahrradgaragen an den S-Bahnhöfen Kleefeld und Karl-Wiechert-Allee zu prüfen.