Mit dem Ende der Sommerferien sollen auch die Arbeiten an der Veloroute von der Innenstadt nach Anderten weitestgehend abgeschlossen sein. Bei einem Stadtteilrundgang unserer Bezirksratsfraktion wurde über Details der Ausführung informiert und diskutiert.

Bild von der Veloroute am Annateich
An der Einmündung des Kleefelder Sonnenweges in die Straße Am Annateich ist bereits die veränderte Verkehrsführung für die neue Veloroute erkennbar. Hier fehlen noch die Rotmarkierung für den Radverkehr im Kreuzungsbereich, die Verkehrsschilder und die Laternen.

An verschiedenen Stationen wurden gestern Abend die Teilnehmenden über den Fortschritt der Bauarbeiten, über Details der Ausführung und über noch ausstehende Arbeiten an der Veloroute informiert. So wird die Querung des Abschnitts von Anderten in Richtung Annateich über den Julius-Trip-Ring an der Breiten Wiese noch mit einer eindeutigen Vorfahrtsregel ausgestattet, während derzeit die Beleuchtung entlang der Straße Am Annateich vorbereitet wird. Auch an der Mündung der Veloroute in den Kleefelder Sonnenweg fehlen noch Markierungen sowie die notwendigen Verkehrsschilder, um dort die Vorfahrt für den Radverkehr zu regeln.

Zwischen der Karl-Wiechert-Allee und der Schillerschule ist die Veloroute entsprechend den Standards eines Radschnellweges ausgeführt worden: Der anderhalb Meter breite Fußweg wird hier gesondert neben dem vier Meter breiten Radweg geführt. Auf Höhe der Schillerschule ist dies nicht mehr möglich; ohnehin wird hier die Veloroute erst gebaut, wenn der Schutt von der abgebrannten Sporthalle abgefahren worden ist.

Bild vom Stadtteilrundgang
Sachverständige Informationen über die Veloroute: Andreas Bode, Leiter des Fachbereichs Tiefbau (M.), begleitete den Stadtteilrundgang, den unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und Bezirksratsherr Marc-Dietrich Ohse moderierten.

Auch der Kreuzungsbereich Ebell-/Senator-Bauer-Straße wird noch mit Markierungen und Verkehrszeichen versehen werden. In der Senator-Bauer-Straße wird die Stadt an ihren ursprünglichen Planungen festhalten, nachdem am Vortag die Nachbarschaft sich überwiegend für diese Variante ausgesprochen hatte; allerdings soll geprüft werden, ob zur Verkehrsberuhigung weitere Maßnahmen notwendig würden.

Auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz in Kleefeld ist bereits zu erkennen, wie die Verkehrsführung verändert wird: Weniger Parkplätze, dafür mehr Platz für Rad- und Fußverkehr - auch entlang der Rupsteinstraße. Der weitere Verlauf der Veloroute durch Kleefeld in Richtung Innenstadt ist bereits nahezu vollständig umgebaut; hier fehlen noch die Ampeln an der Querung von der Senator-Bauer-Straße über die Scheide-/Berckhusenstraße in den Stadtparkweg und die entsprechenden Markierungen.

Laufen die Arbeiten am Stadtparkweg ab der Kleestraße gerade (dieser Streckenabschnitt soll Ende Juni wieder freigegeben werden), so steht vor allem noch die Sanierung der Asphaltdecke in der Kleefelder Straße aus. Diese Arbeiten sollen während der Sommerferien erfolgen, sodass an deren Ende die Veloroute zwischen der Innenstadt und Anderten - von wenigen Details abgesehen - vollständig fertig sein wird. - Für den Radverkehr aus und nach Kleefeld und ins Heideviertel wird die Fahrt nach Anderten und ins Stadtzentrum damit deutlich bequemer und schneller werden.