Aus dem Bezirksrat: Neue Schulhöfe am Nackenberg und neue Umkleiden für den TuS Kleefeld
Die Grundschule am Nackenberg soll neue Schulhöfe erhalten, und der TuS Kleefeld wird bei der energetischen Sanierung der Damenumkleiden unterstützt. Das hat der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld in seiner ersten Sitzung des Jahres vorgestern beschlossen.
Mit dem Neubau ihrer Mensa gewinnt die Grundschule in der Nackenberger Straße erheblich an Qualität, doch büßt sie zugleich einen Teil ihres Schulhofes ein. Die übrigen Hofflächen werden zudem dem Bau der neuen IGS Kleefeld weichen müssen. Deshalb sollen auf den verbliebenen Außenflächen der Grundschule neue Schulhöfe für die Pausengestaltung der Kinder entstehen.
Bereits im Bau sind beim TuS Kleefeld die Sanitärgebäude. Nun soll der Verein bei der energetischen Sanierung des alten Sanitärtraktes mit 39.000 Euro unterstützt werden. Damit werden die Mädchen- und Frauenumkleiden erneuert werden können. Neben dieser Förderung, die unser Bezirksrat einstimmig beschloss, erhält der TuS Kleefeld für diese Maßnahme auch Gelder vom Landessportbund Niedersachsen.
Beschlossen hat der Bezirksrat in dieser Sitzung außerdem verschiedene Anträge. So soll unter anderem die Sicherheit des Fußverkehrs an der schwierigen Kreuzung Scheide-/Berckhusenstraße verbessert werden. Um einen Überblick über die Verkehrsplanung und vor allem über verkehrsberuhigende Maßnahmen im Stadtbezirk zu erhalten, soll eine Anhörung zum Thema in einer der nächsten Bezirksratssitzungen durchgeführt werden. Und schließlich soll zum Schutz von Igeln die Nutzung von Mährobotern nachts und während der Dämmerung untersagt werden.