Nils Greve ist auf der Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit Marc-Dietrich Ohse ab, der nach 18 Jahren nicht erneut für dieses Amt kandidierte. Stellvertretende Vorsitzende wurden Belgin Zaman (wie bisher) sowie Simone Kalisch-Humme und Tilko Feist.

Mit den Wahlen zum Vorstand hat unser Ortsverein einen Generationenwechsel vollendet, der bereits vor der Corona-Pandemie begonnen hatte, in deren Verlauf aber nicht weiter verfolgt werden konnte. Nach 18 Jahren 9 Monaten und 12 Tagen, wie der - ebenfalls scheidende Stellvertreter Andreas Hammerschmidt vorrechnete - endete die Amtszeit unseres Vorsitzenden Marc-Dietrich Ohse. Der zeigte sich sich nicht nur berührt von den vielen Dankesworten, sondern auch dankbar für das große Engagement unseres gesamten Ortsvereins, voran des Vorstandes: „Es ist uns in den letzten Jahren kontinuierlich gelungen, jüngere Leute für die Partei zu gewinnen und sie an die Vorstandsarbeit heranzuführen.“

Bild von Andreas Hammerschmidt, Marc-Dietrich Ohse und Nils Greve
Andreas Hammerschmidt überreichte unserem scheidenden Vorsitzenden als Dank im Namen des gesamten Ortsvereins verschiedene "Devotionalien" des ECH Indians, darunter einen Schal. Vorn Nils Greve.

Nils Greve (bislang einer der Stellvertreter) übernimmt als unser Vorsitzender einen Ortsverein, der sich einerseits durch seit Jahren relativ stabile Mitgliedszahlen auszeichne und andererseits eine offene Diskussionskultur pflege: „Der wertschätzende Umgang trotz unterschiedlicher Meinungen wird von unseren Mitgliedern immer wieder als besonderes Merkmal der SPD Kleefeld herausgestellt“, erklärte Nils. Mit neuen Formaten werde unser Ortsverein versuchen, neue Mitglieder für die SPD zu gewinnen und an die Partei zu binden. Damit hätten wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht – zuletzt mit einem Frauenstammtisch, der sich bereits dreimal getroffen habe.

Den wie auch die jüngste Veranstaltung zu mehr Beteiligung von Frauen in der Politik mit Gabi Andretta hatten Simone Kalisch-Humme und Belgin Zaman organisiert, die gemeinsam mit Tilko Feist zu den Stellvertretenden Vorsitzenden unseres Ortsvereins gewählt wurden. Die Wahl Simones und Tilkos zeigt ebenfalls den Generationenwechsel in unserem Ortsverein.

Für die Finanzen verantwortlich bleibt Sven Offer-Heckmann, während Marc-Dietrich Ohse als Schriftführer unseren Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat, Martin Fulst, ablöst.

Bild von der Verabschiedung Hans Behrendts
Wurde als langjähriges Mitglied unseres Vorstandes verabschiedet: Hans Behrendt.

Zu Beisitzerinnen und Beisitzern im Vorstand wurden gewählt: Ulrike Duffing, Gerlinde Fernekohl, Martin Fulst, Monika Gehle, Andreas Hammerschmidt (bisher Stellvertretender Vorsitzender), Hassan Khan, Sören Klose, Michael Laages, Marcel Lorenz, Fabian Lüthe und Volker Zimmermann. Hassan, Michael und Marcel gehören dem Vorstand erstmals stimmberechtigt an; bisher waren sie nur in beratender Funktion kooptiert.

Für die Revision verantwortlich sind fortan Frank Donnerstag und Jens Michael Schliep sowie (neu) Christian Schwalgow.

Verabschiedet haben wir aus dem Vorstand nach vielen Jahren Hans Behrendt, der lange Zeit auch Vorsitzender unserer Bezirksratsfraktion gewesen war.

Gewählt wurden schließlich auch die Delegierten für den Parteitag unseres Unterbezirks am 20. April, für den zudem drei Anträge beschlossen wurden.

Bild von Adis Ahmetovic
Berichtet aus der Bundes- und der Kommunalpolitik: unser Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic.

Unser Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic nutzte die Zeit zwischen verschiedenen Wahlgängen, um über seine Arbeit und über aktuelle Fragen der Bundes- sowie der Kommunalpolitik zu berichten. Auch er gratulierte unserem neuen Vorsitzenden Nils Greve und dankte Marc-Dietrich Ohse für dessen langjährige Arbeit. Ungeachtet dessen, dass sie vor vier Jahren gegeneinander um den Stadtverbandsvorsitz kandiert hätten, blicke er dankbar auf die gemeinsame Arbeit, sowohl mit unserem Ortsverein als auch mit unserer Ratsfraktion, deren Geschäftsführer Marc-Dietrich ist.