Die SPD in Hannover und in der Region freut sich über gute Ergebnisse bei den Kommunalwahlen vom 10. und 24. September.

So wurde Stephan Weil bereits im ersten Wahlgang zum neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover gewählt. Er erhielt im Stadtgebiet 52,3 Prozent der Stimmen in Kleefeld 50,9 und im Heideviertel 42,2 Prozent; sein Herausforderer Dirk Toepffer (CDU) nur 35,5 (in Kleefeld 38,6 und im Heideviertel 50,5 Prozent). Bei der Wahl zum Rat der Stadt fielen auf die SPD im Wahlbereich 04 (Buchholz-Kleefeld) 42,3 Prozent der Stimmen, im Wahlbereich 05 Kirchrode-Bemerode-Wülferode, zu dem auch der südliche Teil Kleefelds gehört, 29,7 Prozent. Gewählt wurden für die SPD im Wahlbereich 04 Birgit Nerenberg und der Kleefelder Kandidat Joachim Rodenberg, im Wahlbereich 05 Michael Klie. Im Stadtgebiet insgesamt erhielt die SPD 41,0 Prozent der Stimmen. Die CDU bekam 30,8, die Grünen 13,6, FDP 6,6, das Linksbündnis 4,6, "Wir für Hannover" 1,6 und das Bündnis Soziale Gerechtigkeit 1,0 Prozent der Stimmen. Wie im Rat der Stadt so bleibt auch im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld die SPD die stärkste Partei. Sie konnte trotz leichter Verluste von 0,4 Prozentpunkte mit 40,5 Prozent der Stimmen ihre Zahl von 9 Mandaten behaupten, ebenso wie Bündnis 90/Die Grünen (9,3 Prozent, +0,8) zwei Mandate. Die CDU verlor ein Mandat wie auch 3,2 Prozentpunkte (nun 35,3 Prozent), während FDP (7,7 Prozent; +0,2) und Linksbündnis (4,1 Prozent; +2,6) jeweils ein Mandat hinzu gewinnen konnten und nun über zwei bzw. ein Mandat(e) verfügen. In Kleefeld musste die SPD in den Wahlen zum Rat der Stadt und zum Bezirksrat Verluste hinnehmen. Zudem war hier eine besonders niedrige Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Im Heideviertel blieben die Ergebnisse der SPD relativ stabil. Die Wahlergebnisse im Einzelnen können abgefragt werden unter den Bekanntmachungen des Wahlleiters der Landeshauptstadt. In der Regionsversammlung ist die SPD zwar nicht die stärkste Partei geworden, verfügt aber mit Bündnis 90/Die Grünen über eine knappe Mehrheit. In Kleefeld erhielt die SPD 38,7 Prozent der Stimmen, im Heideviertel 32, 4 Prozent. Als Regionspräsident konnte sich bei der Stichwahl am 24. September der Sozialdemokrat Hauke Jagau deutlich mit 58,8 Prozent gegenüber Max Matthiesen (CDU) mit 41,5 Prozent durchsetzen. Die Wahlergebnisse im Einzelnen finden Sie unter den Bekanntmachungen des Wahlleiters der Region Hannover.