SPD siegt bei der Landtagswahl
Die SPD bleibt die stärkste Kraft in Niedersachsen und Stephan Weil Ministerpräsident. Die Wählerinnen haben uns und den Grünen einen klaren Regierungsauftrag erteilt. Erneut in den Landtag einziehen wird auch unsere Abgeordnete Doris Schröder-Köpf.
Auch in Kleefeld und im Heideviertel haben wir die meisten Stimmen geholt. Trotz einiger Verluste bei den Zweitstimmen und etwas größerer Verluste bei den Erststimmen sehen wir uns in unserer Politik bestätigt. Am Ende eines schweren Wahlkampfes, der bestimmt wurde von den Verunsicherungen vieler Menschen angesichts der steigenden Energiepreise und der anhaltenden Inflation, haben die Wählerinnen und Wähler unsere Politik honoriert: soziale Politik vor allem für jene Menschen, die nicht so gut bei Kasse sind oder aus anderen Gründen der Unterstützung bedürfen.
Auch Doris Schröder-Köpf wird wieder als unsere Abgeordnete in den Landtag einziehen. Trotz einiger Verluste konnte sie unseren Wahlkreis - vor allem dank der Stimmen aus Kleefeld, aus dem Heideviertel und aus Döhren - wieder für uns gewinnen.
In den nächsten Wochen werden unsere Parteispitzen nun mit den niedersächsischen Grünen, die die meisten Zugewinne aller Parteien erringen konnten, über die Bildung einer rot-grünen Koalition beraten. Anfang November soll dann Stephan Weil erneut zum Niedersächsischen Ministerpräsideten gewählt werden.
Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimmen gegeben haben, für ihr Vertrauen. Und wir danken allen Genossinnen und Genossen, die sich in diesem Wahlkampf engagiert haben.
Das Land bleibt in guten Händen!