Marc-Dietrich Ohse ist als Nachfolger von Gerlinde Fernekohl im Bezirksrat verpflichtet worden. Beschlossen wurden u.a. Trinkwasserbrunnen und Maßnahmen zur Verkehrssicherheit an der Lathusenstraße.

Bild von Gerlinde Fernekohl
Gerlinde Fernekohl

Ende August war Gerlinde Fernekohl aus gesundheitlichen Gründen leider von ihrem Bezirksratsmandat zurückgetreten, im September war sie aus dem Bezirksrat verabschiedet worden. Ihr ist nun unser Ortsvereinsvorsitzender Marc-Dietrich Ohse nachgefolgt, er wurde vorgestern in der Bezirksratssitzung von unserer Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman verpflichtet. Marc-Dietrich hatte dem Bezirksrat bereits seit Mai 2020 bis zum Ende der vergangenen Wahlperiode angehört.


Einstimmig beschlossen wurde unser Antrag, weitere Trinkwasserbrunnen in unserem Stadtbezirk installieren zu lassen. Dazu soll die Verwaltung verschiedene Standorte in Buchholz-Kleefeld prüfen und geeignete Plätze für Trinkwasserspender dem Bezirksrat vorlegen.

Bild von Marc-Dietrich Ohse
Marc-Dietrich Ohse

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde unser Antrag, die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Lathusen-/Berckhusenstraße zu verbessern. Um Kinder auf dem Weg zur Grundschule Nackenberger Straße, die neu zugezogenen Menschen mit einer Sehbehinderung im ProSenis-Wohnhaus an der Lathusenstraße und um die Beschäftigten der Hannoverschen Werkstätten zu schützen, sollen Warnschilder aufgestellt und durch verschiedene Maßnahmen verhindert werden, dass Busse an der Haltestelle Lathusenstraße überholt werden.

Beschlossen wurden weiterhin Anträge, einen Festplatz für den Stadtteil Groß-Buchholz zu suchen, die Verkehrssicherheit an den Einmündungen der Käthe-Steinitz-Straße auf die Podbi zu verbessern, die Flutlichtanlage auf der Bezirkssportanlage Roderbruch zu sanieren und am Schweriner Platz Bordsteine abzusenken und insektenfreundlichen Pflanzen auszubringen.