Der internationale Schüleraustausch, die Digitalisierung und der Neubau an der Schillerschule standen im Mittelpunkte der Gespräche unseres Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic mit Schulleiterin Beate Günther.

Blick auf die Schillerschule
Die Schillerschule.

Die Bedeutung internationaler Schüleraustausch-Programme bildeten einen der Schwerpunkte im Gespräch unseres Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic mit der Leiterin der Schillerschule in Kleefeld, Beate Günther. Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages unterstrich Adis, dass solche Austauschprogramme notwendig seien, um das Verständnis der Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern füreinander zu fördern. Wie wichtig, solches Verständnis und solche Verständigung sei, zeige sich gerade jetzt angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Beate Günther berichtete zudem über die Fortschritte der Digitalisierung in der Schillerschule und deren Schulalltag. Voran schreitet auch der Bau eines Ergänzungsgebäudes an der Schillerschule, der im Zuge der Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren ("G9") notwendig geworden war. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schüler:innen und Lehrkräfte.

Unsere Bezirksratsabgeordnete Simone Kalisch-Humme erläuterte unser Vorhaben, die Beteiligung von Jugendlichen im Stadtbezirk zu fördern. Beate Günther sicherte hierbei die Unterstützung ihrer Schule zu, was etwa über den Verein Politik zum Anfassen und dessen Projekte "Pimp Your Town" geschehen könnte.