Bild von Thomas Hermann, Pia Semmler und Belgin Zaman
Moderatorin Pia Semmler im Gespräch mit unserer Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman, links unser Bürgermeister Thomas Hermann.

Jedes Jahr zu Himmelfahrt findet das Jahresfest der Dachstiftung Diakonie im Stephansstift in Kleefeld statt. In diesem Jahr stand es unter dem Motto: "Vielfalt feiern!", und setzte damit ein eindrucksvolles Bekenntnis zu unserer vielfältigen Gesellschaft, zu den Menschen mit ihrer unterschiedlichen Herkunft, ihren unterschiedlichen Religionen und Kulturen, ihren geschlechtlichen Orientierungen und ihrer jeweiligen Versehrtheit.

Unser Bürgermeister Thomas Hermann zitierte zum Auftakt Willy Brandt, wonach Vielfalt Stärke sei. Damit habe Brandt, der vor 50 Jahren als Bundeskanzler zurückgetreten ist, einen zentralen Satz des Grundgesetzes untertrichen, wonach die Würde des Menschen unantastbar und diese Würde zu schützen, Aufrag aller in unserer Gesellschaft sei. Dies müsse zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes in zwei Wochen immer wieder betont werden, und dies müssten wir alle tagtäglich unter Beweis stellen - so auch Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes in seiner Predigt im Gottesdienst zum Auftakt des Jahresfestes.

Bild von Pia Semmler und Belgin Zaman
Belgin Zaman antwortet auf die Fragen von Moderatorin Pia Semmler.

Unsere Bezirksbürgermeisterin erläuterte, dass der Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld als Heimat auch des Stephansstiftes ungemein vielfältig sei. Das werde im Besonderen deutlich im nachbarschaftlichen Engagement sehr vieler Menschen hier, die sich etwa auch vor fast zehn Jahren sehr liebevoll um die Menschen gekümmert hätten, die damals in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Oststadtkrankenhaus untergebracht worden waren.

Hatte Thomas Hermann die Vielfalt der hannoverschen Stadtgesellschaft dadurch illustriert, dass er auf die 188 Nationen hinwies, aus denen Menschen in unserer Stadt lebten und die mehr als 80 Sprachen pflegten, so verwies Belgin mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni darauf, dass es uns nur gut gehen könne, wenn es auch unseren Nachbarn gut gehe, so der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt. Was für Europa im Großen gelte, das gelte in Hannover und in unseren Stadtteilen auch im Kleinen.

Bild von der Gesprächsrunde zum Auftakt des Jahresfestes im Stephansstift
Gesprächsrunde zum Auftakt des Jahresfestes im Stephansstift: Hans-Peter Daub, Vorstand der Dachstiftung Diakonie, unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman, Moderatorin Pia Semmler, unser Bürgermeister Thomas Hermann und Jens Rannenberg vom Vorstand der Dachstiftung Diakonie (v.r.).