Im Herbst sollen die Vorbereitungen für den Neubau der Sporthalle beginnen, auf den die Schillerschule seit zwei Jahren wartet. Im Mai 2022 waren die beiden Sporthallen des Kleefelder Gymnasiums einer Brandstiftung zum Opfer gefallen, erst fünf Jahre danach wird der Ersatzbau fertig sein. Zuvor müssen verschiedene Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, Leitungen verlegt und Bäume zurückgeschnitten werden. Diese Arbeiten sind ab Herbst vorgesehen; unser Bezirksrat hat in seiner Sitzung am 13. Juni eine entsprechende Vorlage beschlossen.

An der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS), dem zweiten Gymnasium in unserem Stadtbezirk, hatten Schülerinnen und Schüler im Februar die Ergebnisse eines Geschichtsprojektes vorgestellt. In einer Ausstellung zeigten sie die Geschichte des Zwangsarbeitslagers, das die Firma Bahlsen während der NS-Diktatur auf dem Gelände der jetzigen KKS betrieb. Die Vorarbeit der Schülerinnen und Schüler soll nun in ein dauerhaftes Gedenken überführt werden. Nach dem Bezirksrat Vahrenwald-List beschloss auch unser Bezirksrat, an der KKS ein Mahnmal oder eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter aufstellen zu lassen und Bahlsen für eine finanzieller Beteiligung zu gewinnen.

Beschlossen wurden weiterhin die Nachrüstung von Kleinkindschaukeln auf Spielplätzen, die Vergrößerung von Baumscheiben zum Zwecke des Klimaschutzes und eine Fahrbahnquerung über den Groß-Buchholzer Kirchweg.

Bild von der Kreuzung nahe der Alten Mühle im Hermann-Löns-Park
Soll für ein besseres Miteinander von Fuß- und Radverkehr sorgen: neu eingerichteter Kreuzungsbereich im Hermann-Löns-Park nahe der Alten Mühle.

Informiert wurde der Bezirksrat über die Taubensituation im Stadtbezirk, die sich vor allem im Umfeld des Roderbruchmarktes, der Bahnbrücken in Kleefeld und an der Karl-Wiechert-Allee wie auch an einzelnen Brücken am Mittellandkanal problematisch gestaltet. Letztlich einzudämmen sei dies allerdings nur, wenn die Menschen aufhörten, Tauben zu füttern oder ihre Essensreste sorgfältiger beseitigten. Auch die Wegesituation im Hermann-Löns-Park wird sukzessive verbessert werden - unter Berücksichtigung der Belange von Menschen mit Behinderungen, für die sich etliche Einrichtungen im Umfeld des Hermann-Löns-Park befinden.