Bei seinem traditionellen Herbsttreffen mit Vereinen und Verbänden aus Kleefeld und dem Heideviertel hat der dortige SPD-Ortsverein deren Engagement gewürdigt. Der Ortsvereinsvorsitzende Marc-Dietrich Ohse erklärte bei dem Treffen am 1. November, die Vereine und Verbände leisteten mit ihrer Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, Migranten, Senioren und anderen Bevölkerungsgruppen „einen wichtigen Beitrag zur Bürgergesellschaft“.

Gerade nach der Kommunalwahl sei der Austausch mit Vereinen und Verbänden wichtig, um ihre Anregungen, Fragen und Ideen in die Gestaltung der eben beginnenden Legislaturperiode von Bezirksrat, Rat und Regionsversammlung einzubringen.

Bezirksbürgermeister Georg Fischer erklärte, dass es notwendig sei, kommunale Politik und Verwaltung noch bürgernäher zu gestalten. Dafür seien die Bezirksräte und die Bezirksbürgermeister unverzichtbare Ansprechpartner.

Zu dem Treffen hatten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und gemeinnützigen Institutionen aus Kleefeld und dem Heideviertel eingefunden. Sie nutzten die Gelegenheit, mit Mandatsträgern aus der Kommunal- und Landespolitik ins Gespräch zu kommen. Erschienen waren dazu unter anderen die Ratsmitglieder Belgin Zaman und Henning Hofmann sowie die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner und die Regionsabgeordnete Petra Rudszuck. Der rege Zuspruch zu dem traditionellen Herbsttreffen der Kleefelder SPD und die intensiven Gespräche können und sollen dazu beitragen, dass sich Vereine und Verbände einerseits und kommunale Politik andererseits nicht als Konkurrenten, sondern als Partner verstehen, so der Ortsvereinsvorsitzende Ohse.