Bernd Strauch ist gestern nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Bis zum vergangenen Jahr war er Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt gewesen, Strauch war so etwas wie das Gesicht Hannovers. Nie wurde er nur als politischer Repräsentant wahrgenommen, stets war Strauch ein Bürger unter Bürgern - ein Bürger-Meister im besten Sinne.
Der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel trauert um ihn.

Bernd Strauch genoss Respekt. Und er forderte Respekt: im Umgang miteinander, im Alltag wie in der Politik. Und er forderte auch Respekt gegenüber der Politik. Da er stets ein offenes Ohr für die Menschen in Hannover hatte, gewann er auch ihre Herzen. Seine besondere Aufmerksamkeit und sein Engagement galt vor allem jenen, die ihre Anliegen nicht ohne Weiteres zur Sprache bringen konnten. Insofern war Bernd Strauch ein echter Sozial-Demokrat.

Mit seiner Freundlichkeit und seiner Fröhlichkeit konnte er die Menschen für sich einnehmen, sie für die Belange der Stadtgesellschaft begeistern und sie für die Politik interessieren und gewinnen. Seine Offenheit war aber nie Beliebigkeit, bei all seinem Engagement vertrat Bernd Strauch stets klare Standpunkte.

Als er im Frühjahr 2015 wegen seiner Erkrankung aus dem Rat und damit auch aus dem Amt des Bürgermeisters ausscheiden musste, war die Betroffenheit groß. So groß ist nun auch die Trauer. Wir alle in Hannover haben einen großartigen Menschen verloren, der in vielerlei Hinsicht ein Vorbild war.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.