Marc-Dietrich Ohse bleibt Vorsitzender unseres Ortsvereins. Er mahnte, die Motivation aus dem Ergebnis der Bundestagswahl mitzunehmen und damit in den Landtagswahlkampf 2022 zu ziehen. Eine vordringliche Aufgabe bleibe es, junge Menschen anzusprechen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Marc-Dietrich Ohse einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Belgin Zaman und Andreas Hammerschmidt; neuer dritter Stellvertreter wurde Nils Greve. Als Kassierer erhielt Sven Offer-Heckmann ebenso erneut das Vertrauen der Mitglieder wie der Schriftführer Martin Fulst. Als Beisitzerinnen und Beisitzer gehören dem Vorstand weiterhin an: Hans Behrendt, Ulrike Duffing, Gerlinde Fernekohl, Monika Gehle, Simone Kalisch-Humme, Sören Klose, Fabian Lüthe und Volker Zimmermann.

Marc-Dietrich betonte, dass unser Ortsverein weiterhin gute Politik im Stadtbezirk betreiben wolle, wie dies auch in den fünf Jahren der zurückliegenden Kommunalwahlperiode gelungen sei. Im Bezirksrat wolle man sich in Kürze auf eine Koalition mit den Grünen verständigen. Als Schwerpunkte der Politik benannte er Wohnungsbau und Stadtentwicklung, Klimaschutz und Verkehr sowie Bildung, Jugend und Familie. Mit der zwöften IGS, die nach Kleefeld kommen werde, sei ein wichtiger bildungspolitischer Punkt gesetzt worden; gleichwohl bleibe die Forderung nach einer neuen Grundschule im Roderbruch, um zur Schule "kurze Wege für kurze Beine" zu ermöglichen. Eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre werde der Neubau der Medizinischen Hochschule und dessen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr darstellen.

Nach der erfolgreichen Bundestagswahl gelte es nun, die Motivation daraus mitzunehmen in den Landtagswahlkampf des kommenden Jahres. Zugleich müsse die SPD sich noch mehr jungen Menschen zuwenden und sie für die Mitarbeit in der Partei gewinnen.

Bild von Johanna Starke
Johanna Starke

Verabschiedet wurden im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung Hans Behrendt, Monika Gehle und Marc-Dietrich Ohse als scheidende Bezirksratsmitglieder sowie Johanna Starke als scheidende Bezirksbürgermeisterin. Ihnen wurde ihr wichtiges Engagement in der Kommunalpolitik ebenso gedankt wie Starkes Vorgänger Henning Hofmann. Dank galt auch Eckart Galas und Yanneck Pettau, die in den vergangenen zwei Jahren aus dem Ortsvereinsvorstand ausgeschieden waren sowie Jens Michael Schliep, der nicht wieder für den Vorstand kandidierte.

Am Rande der Veranstaltung berichtete unsere Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf, die erstmals seit ihrer Erkrankung wieder an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, über aktuelle Debatten im Landtag. Dabei blickte sie neben den laufenden Haushaltsplanverhandlungen auf zwei Erfolgsgeschichten: auf das 75-jährige Bestehen des Landes Niedersachsen und auf 60 Jahre Anwerbeabkommen der Bundesrepublik mit der Türkei. Sei mit Niedersachsen aus vier Ländern zu einem kräftigen Bundesland mit einer starken demokratischen Tradition zusammengeführt worden, so seien im Gefolge des Anwerbeabkommens aus "Gastarbeitern" Mitbürger*innen und in vielen Fällen Freunde geworden.