Nachdem in der Nacht vom Sonntag zu Montag die "Pinaria" in Kleefeld mit rassistischen Parolen angegriffen worden ist, haben viele Menschen Inhaber Hasan Pinar und seiner Frau ihre Solidarität bekundet. So auch unser Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman.

Angriff über Nacht: Am Montagmorgen fand Hasan Pinar die Scheiben seines Lokals mit rassistischen, fremdenfeindlichen Parolen besprüht vor. Bei einigen Menschen in Kleefeld weckte dies Erinnerung an faschistische Umtriebe vor einigen Jahren, gegen die sich ein breites Bündnis zur Wehr setzte und vor deren Hintergrund wir vor zehn Jahren die Gründung des Präventionsrates Buchholz-Kleefeld angeschoben hatten.

Hasan Pinar, der vor einigen Jahren mit dem Nachbarschaftspreis der "Bild"-Zeitung Hannover ausgezeichnet worden war und das komplette Preisgeld dem Bürgerverein Kleefeld für den Betrieb des Kulturhauses "Hölderlin Eins" gespendet hatte, ist seit Jahren als ein "guter Geist" in unserem Stadtteil bekannt. Dementsprechend schockiert zeigte sich die Stadtteil- und Stadtgesellschaft.

Bild von Hasan Pinar mit Belgin Zaman und Horst Ahrens
Statt Hetze gegen Hasan, ein Herz für ihn: Unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und ihr Stellvertreter Horst Ahrens bekunden Hasan Pinar (l.) die Solidarität unseres Stadtbezirks.

Ihre Solidarität bekundeten stellvertretend für die Menschen in unserem Stadtbezirk unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und ihr Stellvertreter Horst Ahrens. Gestern Abend kam es im Rahmen der Kleefelder Musiktage "30625MUSIK" zu einem Solidaritätskonzert vor der "Pinaria", dem auch Mitglieder unseres Bezirksrates und unseres Ortsvereins beiwohnten.

Inzwischen ist der Täter, der auch verantwortlich sein soll für einen ähnlichen Anschlag gestern in der List wie auch auf eine Moschee in der Nordstadt vor einigen Wochen, von der Polizei gefasst worden. - Grund zur Beruhigung ist das nicht, beobachten wir doch voller Sorge und Entsetzen, wie Naziparolen zunehmend hingenommen werden (siehe Aiwanger in Bayern). Denn schließlich werden aus Worten auch Taten, wie der Besitzer des Lister Restaurants gestern angesichts der beiden jüngsten Anschläge formulierte.